Megapulse Testbericht

megapulse
Novitec Megapulse

Da man zum Megapulser von Novitec viel liest, meist Mutmaßungen oder Aussagen ohne direkte fundierte Belege, dachte ich mir ich teste mal selber einen an meinen Batterien. Die 4 Banner Energy Bull mit je 100 Ah(C20) sind mittlerweile nach 3 Jahren zyklischem Betrieb bei gerade nur noch ca. 150 Ah bis sie auf 12 Volt unter kleiner Last (max. 5 A) sinken.


Lieferumfang:

1x Novitec Megapulser

1x Bedienungsanleitung

1x Kabelbinderpaar, Selbsklebendes Klettverschlusspaar (je nach Lieferant)

Folgende Kritierien werden nach dem Einsatz des Megapulse bewertet: Säuredichte der Batterien vor und nach der Behandlung mit dem Novitec Megapulse, Spannungsverhalten bzw. Spannungsfestigkeit bei verschiedenen Lastszenarien (Stromstärken) und Kapazitätsmessung bis erreichen der 12 Volt als Entladeschlussspannung unter Verwendung eines Batteriemonitors von Victron (BMV 700²).

Funktionsweise des Megapulse: Ab einer Spannung von 12,8 Volt beginnt der Megapulse seine Arbeit indem er „Nadelimpulse“ mit hohen kurzzeitigen Strömen, einer Frequenz von 8 kHz und einem Spitzenwert von bis zu 40 Volt an die jeweils angeschlossene Batterie(bank) wirkt. Um so das gebildete Sulfat aufzubrechen. Dadurch steigt die Reaktionsfläche der Platten und die Säuredichte in der Batterie an, was eine höhere Kapazitätä zur Folge hat.

Testparameter: Konstant/Erhaltungsladung mit 13,8 Volt bei 1 Ampere

Nach 3 Wochen Behandlung durch den Novitec Megapulse können folgende Ergebnisse bzw. Resultate erbracht werden:

  Vor Behandlung Nach Behandlung
Säuredichte (kg/l) 1,24 1,27
Spannungsfestigkeit (5 A – 10 s) 13,00 V —-> 12,70 V 13,00 V —-> 12,90 V
Spannungsfestigkeit (10 A – 10 s) 12,70 V —-> 12,40 V 12,90 V —->12,75 V
Spannungsfestigkeit (72 A – 10 s) 12,40 V —-> 11,60 V 12, 80 —-> 12,20 V
Spannungsfestigkeit (180 A – 10 s) 12,10 —-> 11,20 V 12,40 —-> 11,50 V
Kapazität (12 Volt Entladeschlussspannung)¹ 150 Ah 215 Ah

¹ bei einer konstanten Entladestromstärke von 10 Ampere

Der Test zeigt deutlich, dass durchaus noch etwas Kapazität aus einer schon etwas älteren Batterie(bank) heraus geholt werden kann. Somit lässt sich noch einige Zeit, bis zur teuren Neuanschaffung überbrücken. Nutzt man den Megapulse von Anfang an, an seiner neuen Batterie, lassen sich bestimmt noch bessere Ergebnisse erzielen und die Alterung des Speichers hinauszögern.



 

Nachtrag, 17.03.2017:  Nach dem Tausch der Batterien wurde der Megapulse genutzt um eine Banner Energy Bull wieder zu entsulfatieren, das endete in einem Zellschluß. Somit kann daraus geschlossen, dass sich wohl wirklich Sulfat von den Platten löst und wenn diese durch viele Zyklen porös geworden sind, setzt sich Material von den Platten am Zellenboden ab, auch Bleischlamm genannt.  Zwei weitere Banner Energy Bull konnten nach 3 wöchigem Dauerladen und Megapulsebehandlung von einer Säuredichte von 1,20 auf eine Dichte von 1,28 kG/l gebracht werden. Die Leerlaufspannung pendelte sich nach 12 Stunden auf 12,71 Volt ein und sank nicht weiter. Ein guter Wert für 4 Jahre alte Batterien, die sehr viele Zyklen hinter sich haben. Beim entladen sind sie auch deutlich spannungsstabiler geworden.

Erwerben kann man den Novitec Megapulse bei *Amazon oder Ebay

² – Beispiellink zu eBay