Shop für günstige PV-Komponenten

Die Preise für das Montagematerial, Kabel und Schrauben schlagen für PV-Anlagen, egal ob es sich um große Anlagen oder um ein Balkonkraftwerk handelt, ordentlich zu Buche. Oft kosten Befestigungssysteme mehrere tausend Euro. Und auch die Halterungen für ein Balkonkraftwerk können einige hundert Euro kosten. Zum Beispiel die beliebten Montagedreiecke für 1 oder 2 Module werden zu horrenden Preisen in den bekannten Online-Shops vertrieben. Doch es gibt einige Shops, dessen Preise sehr moderat sind.

An dieser Stelle – unbezahlte Werbung – möchten wir auf den Online-Shop Altamira aufmerksam machen. Dabei handelt es sich um ein polnisches PV-Unternehmen, das seit 2016 am Markt tätig ist. Im Shop findet man unter anderem Dachhaken, Montageprofile, Montagedreiecke, Klemmen und vieles mehr. Und das zu unschlagbar günstigen Preisen. So bekommt man das genannte Montagedreieck in den Abmessungen 890x860x240 gefertigt aus 40×40×3 Aluminium-Winkeln bereits für 15,83 € zzgl. Versandkosten. Gegenüber deutschen Shops spart man ca. 80% der Kosten. Das setzt sich in sämtlichen Kategorien fort.

Alle Senec-Speicher bekommen LiFePO4

Senec Homespeicher | © Senec GmbH

Die von den Problemen betroffenen Speicherlösungen aus dem Hause Senec bekommen neue Akku’s. Jeder Eigentümer eines Senec Homespeichers mit den fehlerhaften NCA-Zellen werden kostenlos mit Lithium-Eisenphosphat-Zellen ausgerüstet. Das geht zumindest aus einer E-Mail an die Kunden hervor. Damit hat nun endlich die monatelange eingeschränkte Funktionalität des Speichers ein Ende. Auch der Aspekt der Sicherheit ist damit vom Tisch. Denn LiFePO4-Zellen sind thermisch kaum anfällig und brennen zu 99% nicht.

Die tatsächliche Umrüstung von den Lithium-Nickel-Cobalt-Aluminium-Oxide-Zellen (NCA) hin zu den Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LiFePO4) soll in der Mitte des Jahres 2024 starten. Gemessen an den im Umlauf befindlichen und betroffenen Homespeichern und der handwerklichen verfügbaren Kapazitäten, wird die Umrüstung aller Speicher mindestens 1 Jahr in Anspruch nehmen. Nach dem Eingeständnis von Senec, dass die verbauten NCA-Zellen doch nicht so sicher sind, dürften sich für Betroffene einige Vorteile in laufenden Gerichtsverfahren ergeben.