Akku des E-Bike’s effizient und praktisch über PV laden

CTK300-II MPPT Laderegler

Ein E-Bike ist äußerst praktibel und macht Freude zu fahren. Denn es kann doch die Reichweite einer Radtour merklich erhöhen. Einen kleinen Schwachpunkt hat das E-Bike allerdings, nämlich den Akku. Dieser ist in seiner Kapazität begrenzt. Auf langen Touren oder auch im Campingurlaub mit dem E-Bike bietet es sich daher an, den E-Bike Akku mittels PV-Modul nachzuladen. Das geht sogar ganz einfach mit einem Laderegler, der auch Akku’s laden kann, die eine höhere Spannung als das Photovoltaikmodul besitzen.

Der CTK300-II (Link zu ebay) kann Akku’s mit einem Spannungsbereich von 24 – 72 Volt und einer Gesamtleistung von 300 Watt aufladen. Dabei benötigt er lediglich ein PV-Modul mit einer Spannung von 12 – 45 Volt. Da der Regler mit einem Step-up Wandler ausgestattet ist, muss die Akkuspannung höher als die des Photovolaikmodules sein. Das geniale an dem CTK300-II ist, dass die Ladespannung stufenlos einstellbar ist. Ebenfalls hält er das Solarmodul immer im optimalen Arbeitspunkt (MPP-Tracking). Und somit ist der Laderegler für jeden E-Bike Akku geeignet. In Kombination mit einem leichten flexiblen PV-Modul (*Amazon, ebay) kann die Reichweite mit dem E-Bike auf Touren erhöht werden. Und beim Camping im Urlaub ist man damit nicht auf einen Stromanschluß angewiesen um den Akku des E-Bike’s aufladen zu können.